Kennen Sie schon unser Pflegeleitbild?

Zweck des Leitbildes
Mit dem Pflegeleitbild möchte ich meine Haltung in der Krankenpflege formulieren und damit die Zielvorstellungen und die Erwartungen meiner Mitarbeiter offen darlegen. Die Ziele in der Krankenpflege können wir nur erreichen, wenn sie allen an der Pflege Beteiligten bekannt sind und wir sie gemeinsam anstreben.Die Pflege ist ein Prozess, der eine enge Zusammenarbeit von allen Berufsgruppen verlangt. Ich möchte damit klar die Bereitschaft für eine integrale Zusammenarbeit mit allen Diensten, namentlich mit dem ärztlichen Dienst, zum Ausdruck bringen. Dabei geht es auch um eine Standortbestimmung des Pflegedienstes als Selbstdarstellung.

Menschenbild
Wir (die Mitarbeiter meines Pflegedienstes und ich) versuchen, dem Menschen als einmalige Person zu begegnen, mit Kräften und Fähigkeiten, die ihm ermöglichen, seine Persönlichkeit und Selbständigkeit zu bewahren. Wir möchten ihn in seiner Einmaligkeit respektieren, sein Wesen erfassen und verstehen. Durch die Wechselbeziehung mit der sich ständig verändernden Umwelt soll er die Möglichkeit haben, zu lernen und sich weiter zu entwickeln. In dieser Beziehung möchten wir seine Entwicklung unterstützen und fördern.

Gesundheit
Gesundheit ist ein Zustand des Wohlbefindens, der von den
Fähigkeiten abhängt, sich mit den Herausforderungen
des täglichen Lebens auseinanderzusetzen und zu bewältigen.

Krankheit
Krankheit ist ein Zustand der gestörten gesunden Funktionen, die für das Wohlbefinden des Patienten entscheidend und für die Persönlichkeit wichtig sind. Wir betrachten Krankheit auch als eine Möglichkeit menschlicher Entwicklung.

Auffassung von Gesundheits- und Krankenpflege

Wir betrachten Gesundheits- und Krankenpflege als Beziehungsprozess. Wir beziehen die Kräfte und Fähigkeiten des Menschen in unsere Pflege mit ein und richten unser Handeln danach aus.



Ziele des Pflegedienstes


Ziele in Bezug auf die Pflege
Wir betrachten den Menschen als ganzheitliches Wesen mit eigenen Kräften und Fähigkeiten und sehen ihn im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Wir unterstützen ihn bei der Erhaltung seiner Gesundheit nach dem allgemeinen Stand der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse. Wir gewähren ihm den nötigen Raum und führen eine angemessene Pflege im Rahmen der Pflegeplanung durch, an der sich alle an der Pflege, Diagnostik und Behandlung Beteiligten orientieren können. Wir beziehen die Angehörigen nach Möglichkeit in den Pflegeprozess mit ein. Wir respektieren die gesetzlich verankerten Rechte des Patienten und sorgen dafür, dass er die notwendigen Informationen erhält. Wir unterstützen die Forschung und Entwicklung in der Krankenpflege. Wir beteiligen uns an der medizinisch-wissenschaftlichen Forschung im Rahmen des Möglichen (z.B. Wille des Patienten, Personalsituation) und im Rahmen unseres Menschenbildes. Jede Patientin und jeder Patient erhält fachgerechte Pflege, indem wir:

  • je nach Situation und individuell die Möglichkeit der Pflege einsetzen als Hilfe zum Gesundwerden,   Unterstützung beim Leben mit Behinderung, Hilfe zur Rehabilitation, Sterbebegleitung
  • körperliche, geistige und seelische Bedürfnisse berücksichtigen
  • die ethischen Aspekte bei der praktischen Tätigkeit nicht außer acht lassen
  • fachtheoretisches Wissen individuell in die Praxis umsetzen
  • unser fachliches Wissen aktualisieren
  • unsere Tätigkeit zielorientiert planen, Ressourcen einbeziehen, dokumentieren und überprüfen
  • in die Verantwortung für eine ausreichende Schmerzprophylaxe und -therapie mit eingebunden sind
  • Pflegehilfsmittel einsetzen und bei der Auswahl behilflich sind
  • Gesundheitsberatung durchführen
  • ihnen zuhören
  • sie mit ihren Erfahrungen in den Pflegeprozess einbeziehen
  • uns in der Zusammenarbeit ergänzen, sie anzuleiten und zu beraten


Ziele in Bezug auf die Mitarbeiter
Ich strebe einen kooperativen Führungsstil an. Darunter verstehe ich die Zusammenarbeit und die Auseinandersetzung mit allen Dienstbereichen und auf allen Ebenen, auf der Basis von Offenheit, Transparenz und Vertrauen. Ich setze den Mitarbeiter seiner Ausbildung und seinen Fähigkeiten entsprechend ein. Die fachlichen, sozialen und organisatorischen Fähigkeiten des Mitarbeiters werden durch ein gezieltes, internes und externes Weiterbildungsangebot gefördert. Alle Mitarbeiter des Pflegedienstes sind gemeinsam bestrebt, in ihrem Bereich ein Arbeitsklima zu schaffen, dass zu einem positiven, professionellen und verantwortungsbewussten Verhalten anregt. Ich sehe die Mitarbeiter als aktive Mitgestalter ihrer Weiterbildung. Ich bin bestrebt, Bedingungen zu schaffen, in welchen eine praxisorientierte Weiterbildung verwirklicht werden kann.


Ziele in Bezug auf die Organisation
Die Organisationskultur wird nach dem tatsächlichen Bedarf ausgerichtet. Veränderungen werde ich wahrnehmen und dementsprechend handeln. Ich erstelle Stellenbeschreibungen. Ich strebe eine konstruktive, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Ärzten an. Die Organisationsstruktur weist eine enge Zusammenarbeit mit anderen Dienstbereichen auf. Konflikte und Spannungen bin ich bestrebt zu erkennen und gemeinsam  nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Die Organisationsstruktur gewährleistet eine angepasste und effiziente Information auf allen Ebenen.


Unser Pflegemodell lehnt sich inhaltlich an das Modell von Roper, Krohwinkel  und den pflegetheoretischen Grundlagen an. Die von Henderson genannten Grundbedürfnisse sowie das AEDL-Modell sind fester Bestandteil der Pflegedokumentation. Die Verwirklichung des vorliegenden Leitbildes gilt es anzustreben, auch wenn einzelne Ziele nicht jederzeit und umfassend erreicht werden können.


Qualitätssicherung

Das Unternehmen beteiligt sich an internen und externen Qualitätssicherungsmaßnahmen, um eine qualitativ hochwertige Pflege zu erbringen.

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]